
Ein Mann für alle Wünsche
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24. Juli 2025Die Zukunft in Händen - Konzepte mit Seele
I
sabella Hren, Vorstand der Bayerischen Gastgeber AG und Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG), über Gastronomiebereiche mit Wachstumschancen und aktuellen Möglichkeiten, dem Spartrend der Gäste zu trotzen.

Das Foodservice-Forum 2025 in Hamburg verzeichnet im März rund 2.000 Fachteilnehmer. Es wurde viel diskutiert - mitunter darüber, wo die Gastronomie heute steht und welche Erfolgsgeschichten nachahmenswert und zukunftsfähig sind. Die Top-100-Gastronomiebetriebe verzeichneten 2024 zwar ein Plus von 2,4 Prozent bei ihren Nettoumsätzen, doch sie sind in Wahrheit nicht der Markt, weil sie einen Anteil von nur 20 Prozent präsentieren. Die verbliebenden Betriebe, zu denen auch die gesamte Individualgastronomie gehört, kämpften mit einem Minus von 3,4 Prozent.
Das Umfeld bleibt herausfordernd: Die Besucherzahlen sinken aufgrund der schlechten Konsumstimmung, getrieben von wirtschaftlicher Unsicherheit und gestiegener Lebenserhaltungskosten. Gäste achten besonders auf ihre Ausgaben, kommen weniger oft, entscheiden sich für günstigere Angebote und bestellen beim Restaurantbesuch weniger.
Welche Möglichkeiten haben Gastronomen, dieser Entwicklung zu trotzen? Was funktioniert - und was ist zu tun? Ein Überblick:
Qualität ist Trumpf
Die Gäste sind und bleiben sehr preissensibel und überlegen genau, wofür sie ihr Geld ausgegeben. Deshalb gilt: Auf keinen Fall die Qualität reduzieren.
Konzept und Produkte hinterfragen
Individualität ist das Salz der Suppe. Gäste suchen nach Konzepten mit Seele - nach Orten, an denen sie eine Auszeit vom Alltag nehmen können. Sie wollen etwas Besonderes erleben und die Authentizität der Gastgeber spüren. Verbundenheit und Gemeinschaft schaffe Glücksmomente. Dabei ist Aufmerksamkeit der Schlüssel: Was können Gastgeber tun, um die Qualitätszeit mit dem Gast zu erhöhen? Wenn besondere Glücksgefühle entstehen, tritt der Preisvergleich in den Hintergrund.
Achtung beim Einkauf
Qualitätsbewusstsein beginnt beim Einkauf. Deshalb sollte man keinesfalls an der Ware sparen. Um dennoch die Kosten im Griff zu behalten, gilt es, den Einkauf gut zu organisieren und kostenoptimiert zu gestalten. Tipp: Komponenten auf der Speisekarte reduzieren oder bündeln. Weniger Komplexität erleichtert den Einkauf und reduziert Verluste.
Promotion und niedriger Preiseinstieg
Konsumenten suchen verstärkt nach Spezialangeboten. Es lohnt sich, Kombinationen anzubieten - etwas mit einem kostenlosen Dessert oder Kaffee - denn das steigert das Preis-Leistungs-Gefühl.
Zusätzlich sollten ausgewählte Gerichte gezielt Preisgünstig platziert werden, um den Einstieg zu erleichtern. Auch vegetarische und vegane Optionen in raffiniert interpretierten Rezepten schaffen Aufmerksamkeit - und erzielen oft höhere Deckungsbeiträge.
Loyalität fördern
Ein Gutschein auf der Rechnung für den nächsten Besuch oder eine klassische Treuekarte kommen wieder gut an und stärken die Kundenbindung.
Mitnahme und Lieferservice
Die Nachfrage nach To-Go-Optionen und Lieferdiensten wächst weiter stark. Es lohnt sich, das eigene Angebot entsprechend auszurichten - etwas durch Kooperationen mit Lieferplattformen oder den Ausbau eigener Services.
Wachstumschancen beim Frühstück
Lebensstile verändern sich - immer mehr Menschen essen unterwegs. Frühstück entwickelt sich zum Trend, "Breakfast & Brunch" zum sozialen Event - auch zu späteren Uhrzeiten. All-Day-Breakfast-Konzepte bieten zusätzlich den Vorteil: Frühstücksprodukte bestehen meist aus günstigeren Rohstoffen und bringen höhere Deckungsbeiträge als klassische Hauptgerichte. Zudem sind hübsch angerichtete Frühstücke "Instagram-tauglich" und sorgen für Sichtbarkeit in den sozialen Medien.
Dienstleistungen der Bayern Tourist GmbH
Zertifizierungen & Klassifizierungen
Qualität macht den Unterschied
- Hotelsterne
- Ausgezeichnete Genussküche & Bierkultur sowie Festzelt
- Motorradfreundliche Betriebe
- iMarke Zertifizierung für Tourist Informationen
- ServiceQualität Deutschland
- Wohlfühl-Siegel
- Reisen für Alle
Qualifikationen
Aus- und Weiterbildungsprogramm
- Web- und Präsenz-Seminare zu den Kernthemen:
- Mitarbeitende – finden & binden
- Betrieb – optimieren & wachsen
- Gäste – gewinnen & begeistern
- Vorschriften – kennen & umsetzen
- Gründer – planen & durchstarten
- Digitalisierung – nutzen & profitieren - Schulungen in den Betrieben: „Wir kommen zu Ihnen“
- Bayerischer Wirte- und Unternehmerbrief
Kooperationen
Starke Partner an der Hand
- Qualitätsgeprüfte Partnerfirmen
- Gewinnbringende Kooperationen
- Innovationen und Informationen
- Veranstaltungen
- Vorteile auf einen Blick:
www.dehoga-branchenpartner.bayern
Beratungs-Service
Mehr Wissen, mehr Erfolg
- Operative Unterstützung von Profis für Profis
im Betrieb vor Ort - Geförderte Energieberatung über
die HOGA Beratungsgesellschaft - Mystery Checks:
der Plus-Check für Hotels und Gastronomie


