
Bayernbotschafter
21. Oktober 2025
Bayernbotschafter
21. Oktober 2025Isabellas Kolumne
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sabella Hren, Vorstand der Bayerischen Gastgeber AG und Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH (BTG), über Qualitätsversprechen, die Echtheit von Gästeerlebnissen und deren Umsetzung.

Das bayerische Gastgewerbe hat international in vielerlei Hinsicht einen hervorragenden Ruf, der sich aus einer Mischung aus Tradition, Qualität, Gastfreundschaft und Authentizität speist. In Bayern ist Gastfreundschaft mehr als nur ein Wort - sie ist tief in der Kultur verwurzelt. Betriebe, die diese Tradition leben, setzten auf authentische, persönliche Betreuung, die den Gästen das Gefühl gibt, willkommen zu sein. Um diese Qualität dauerhaft zu gewährleisten, investieren erfolgreiche Betriebe viel Zeit in ihre Mitarbeiter, die Produkte und Leistungen.
Die bayerische Küche wird weltweit mit Echtheit, Regionalität und Tradition assoziiert. Gepaart mit Qualität und Handwerk, besonders bei Bier, Wurst, Käse und Backwaren, ist dadurch eine unschätzbare Marke entstanden. Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt fungiert als globales Symbol für bayerische Lebensfreude und Genusskultur - aber auch für Klischees.
Die Unternehmen sind gefordert, einerseits die Erwartungen an das positive Image zu erfüllen und gleichzeitig Tradition sowie Innovation in Balance zu bringen. Zweiteres gelingt beispielsweise mit der Implementierung digitaler Möglichkeiten in allen Bereichen und der Integration moderner Einflüsse wie beispielsweise vegetarischer und veganer Alternativen oder der Fusions-Küche.
In Zeiten von Mitarbeitermangel und steigenden Preisen gilt es, Qualitätsversprechen verlässlich zu erfüllen und dabei eine positive Preis-Leistungswahrnehmung der Gäste zu kreieren. Klare Kommunikation und Siegel, die bereits das symbolisieren, wofür man als Betrieb wahrgenommen werden möchte, verstärken die Strahlkraft und die eigene Glaubwürdigkeit.
Die Ausgezeichnete GenussKüche Bayern beispielsweise ist so ein wertvolles Siegel, das die Verwendung regionaler Produkte und die Qualität der bayerischen Küche hervorhebt. Durch die Teilnahme an solchen Programmen zeigen ausgewählte Betriebe ihren Gästen, dass ihnen Nachhaltigkeit, Regionalität und exzellenter Service am Herzen liegen.
Um die Servicequalität im Unternehmen weiter zu steigern und die bayerische Gastfreundschaft noch authentischer zu leben, lohnt es sich, auf anerkannte Zertifizierungen und Qualitätsprogramme zu setzten. Beispielsweise bietet ServiceQualität Deutschland eine hervorragende Möglichkeit, systematisch an der Verbesserung der Gästeerlebnisse zu arbeiten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Ein weiterer wichtiger Baustein sind regelmäßige Mystery Checks durch Profis. Diese verdeckten Kontrollen helfen die tatsächliche Servicequalität aus Gästesicht zu bewerten und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Sie bieten eine wertvolle Rückmeldung für Weiterentwicklung und gute Argumente für den gemeinsamen Dialog mit dem Team.


