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arolin Schuhmann von der Agentur Online Birds erklärt, welche Macht Online-Bewertungen von Hotelgästen mittlerweile entfalten – und wie Gäste zu authentischen Markenbotschaftern werden.
Warren Buffett, einer der reichsten Menschen der Welt, sagte einst: „Es braucht 20 Jahre, um eine Reputation aufzubauen und nur fünf Minuten, um sie zu ruinieren. Wenn Sie das im Hinterkopf haben, werden Sie die Dinge anders machen.“ Dieses Statement bestätigt sich auch in der Hotellerie, in der Online-Bewertungen den Erfolg eines Hotels maßgeblich beeinflussen können. Studien zeigen, dass 81 Prozent der Reisenden regelmäßig Bewertungen lesen, bevor sie ein Hotel buchen. Entsprechend sind Bewertungen ein unverzichtbarer Vertrauensfaktor, der durch die persönlichen Erfahrungen anderer Gäste Sicherheit bei der Hotelbuchung vermittelt.
Um dieses Bewertungsvertrauen gewinnbringend zu nutzen, sollte es für Hotels unerlässlich sein, ein systematisches Reputationsmanagement zu etablieren. So kann die Online-Wahrnehmung der Marke kontrolliert, analysiert und beeinflusst werden. Zu „online“ zählen in diesem Fall Social Media, Google-Ergebnisse, Blog-Posts, branchenspezifische Nachrichtenseiten wie auch Bewertungsportale. Um die Online-Positionierung eines Hotels nachhaltig zu verbessern, sollten außerdem Bewertungen zufriedener Gäste gesammelt, beantwortet sowie geteilt werden – beispielsweise durch Veröffentlichung auf der eigenen Website. Auch eine Bewertungs-Analyse sollte stets durchgeführt werden, um Stärken und Schwächen zu identifizieren, Feedback intern zu teilen und Anpassungen vorzunehmen.
Weiterhin ist zu beachten, dass Online-Bewertungen nicht nur das Vertrauen potenzieller Gäste beeinflussen, sondern auch einen Anteil von etwa 17 Prozent zum lokalen Suchmaschinen-Ranking beitragen und somit die Sichtbarkeit im Netz erheblich erhöhen. Eine bedeutende Alternative zu Bewertungsplattformen stellen soziale Medien wie Instagram und TikTok dar. Hier können Gäste zu authentischen Markenbotschaftern werden, die durch reale Erlebnisse die Reichweite und Glaubwürdigkeit eines Hotels erhöhen. Mit einer Kombination aus Bewertungsportalen und sozialen Medien können Hotels ihre Online-Präsenz und das Vertrauen potenzieller Gäste signifikant stärken.