as Reiseverhalten hat sich im vergangenen Jahr verändert. Fast 50 Prozent der Reisewilligen planen Inlandsaufenthalte. Aus dieser Perspektive scheinen die Aussichten für Hotels und Gaststätten durchaus positiv. Aus dem geänderten Reiseverhalten ergeben sich aber auch neue Rahmenbedingungen im Gastgewerbe. Wie ist Ihre Positionierung? Wie aktuell ist Ihr Konzept? Das sind wichtige Fragen, denn die Positionierung wird den Tourismus der Zukunft bestimmen. 08/15-Angebote und Massentourismus sind out.
EINZIGARTIGKEIT IST TRUMPF
Der Trend geht eindeutig zur Einzigartigkeit, Regionalität, Nachhaltigkeit, zum Persönlichen und Besonderen. Wo steht Ihr Haus, wie lässt es sich einordnen? Mit welchen Themen begeistern Sie Ihre Gäste? Eine eindeutige Positionierung wird künftig der Schlüssel zu einem ausgebuchten Haus sein. Legen Sie in Ihrem Haus einen „unverwechselbaren“ Schwerpunkt und kommunizieren Sie diesen auch nach außen. Ihre Gäste werden es lieben, sich bei Ihnen „Daheim auf Zeit“ zu fühlen und Sie gerne weiterempfehlen.
REGIONALBEZUG NICHT NUR IN DER KÜCHE
Die Stärkung der Regionen mit all ihren spezifischen Besonderheiten ist ebenfalls eine Entwicklung, die klar zu erkennen ist. Und regional ist nicht nur in der Küche die Devise. Welche „Spezialitäten“ der Region sind, außer auf dem Teller, schon in Ihrem Haus sichtbar? „Einheimische“ Künstler, Kunsthandwerker, Designer und Kunstschaffende freuen sich, wenn sie mit ihren Bildern, Kunstobjekten oder ihrer Musik den Gästen Ihres Hauses etwas Spezielles bieten können. Daraus können sich viele Synergien ergeben, die Ihr Haus besonders machen. In der Zukunft können Themen wie Ausstellungen, Live-Streams, Filme und vieles mehr das Bild Ihres Hauses prägen.
AUTHENTISCHE AUSSENDARSTELLUNG
Welches sind Ihre eigenen Interessen? Lieben Sie traditionelle Werte? Begeistern Sie Innovationen? Bilden Sie dies in Ihrem direkten Umfeld ab und seien Sie authentisch. Auch der Internetauftritt ist ein Aushängeschild Ihres außergewöhnlichen Hauses. Ihre eigene Leidenschaft weckt Vorfreude und zieht Ihre Gäste an.
GESUNDHEITSSCHUTZ ALS TEIL DES GESAMTKONZEPTS
Unabhängig von Vertriebskanälen, wird in Zukunft für Kundenbindung, Kundengewinnung und Empfehlungen, neben Authentizität und dem Gefühl „zu Gast bei Freunden“ maßgeblich auch der Gesundheitsschutz ein Bedürfnis Ihrer Gäste sein. Integrieren Sie die bisher provisorischen Hygienemaßnahmen und die Anforderungen geschmackvoll in Ihr schönes Ambiente.
DIGITALISIERUNG WIRD ZUM WETTBEWERBSFAKTOR
Entscheiden Sie sich für eine umfassende Digitalisierung in Ihrem Haus und vereinfachen Sie Arbeitsabläufe und Prozesse. Das veränderte Reiseverhalten lockt andere Gäste an, deren Erwartungen sich von den Bedürfnissen der bisherigen Klientel unterscheiden können. Der Direktvertrieb, Upselling oder ein Online Check-in werden zunehmend vorausgesetzt genauso die Möglichkeit, in Ihrem Hause einen Coworking-Bereich oder digitale Multifunktionsräume vorzufinden und nutzen zu können. Die Digitalisierung schafft zusätzlichen Freiraum für Ihr Kerngeschäft: Ihren Gästen ein guter Gastgeber zu sein.
DIE RICHTIGE ZEIT, SICH NEU ZU ERFINDEN
Machen Sie Ihr Einrichtungskonzept stimmig. Jetzt ist die Zeit, um mit offenem Blick durch die leeren Räume zu gehen. Manchmal sind nur Wände zu streichen, ein Tapetenwechsel sinnvoll oder das ein oder andere Möbelstück auszutauschen, um die Räumlichkeiten mit Farbe und Licht richtig in Szene zu setzen. Sie haben die Wahl: Fokussieren Sie sich auf die Krise oder die Chance, die Ihnen diese Zeit der Schließung gibt, sich auszurichten und vorzubereiten auf die Zeit, wenn das Haus wieder voll ist und von zufriedenen Gästen gerne weiterempfohlen wird. „Malen Sie Ihr eigenes Bild!“
Loni Kessler-Maier, Hotelideen
InnenArchitektur Hotelentwicklung Bauen im Bestand
Loni Kessler-Maier Dipl.Ing. Innenarchitektin +49 (0) 89 48 06 89 53 mail@innenarchitekt-hotels.de www.innenarchitekt-hotels.de